500 ABC - Die WEINSBERG-Grundrisse


CaraBus 600 DQ, CaraOne 500 FDK, CaraSuite 700 ME – auf den ersten Blick sind die Modellbezeichnungen der Weinsberg-Caravans wirre Zahlen-Buchstaben-Kombinationen. Tatsächlich verbergen sich dahinter aber die Grundrissbeschreibungen der Fahrzeuge. Wir bringen heute Licht ins Dunkel. 

Die Zahl

Zu Beginn der Kürzel steht immer eine Zahl. Diese beschreibt die Fahrzeuglänge, wobei sich jedoch nicht in jedem Fall von der angegebenen Zahl die genaue Gesamtlänge des Caravans ableiten lässt:

Bei Wohnwagen verbirgt sich hinter der Angabe die Innenraumlänge, d.h. ein CaraCito 450 FU ist von der Rückwand der Garage bis zum Heck ca. 450 cm lang.

Etwas komplizierter verhält sich das Ganze bei Reisemobilen. Dort gibt die Zahl einen Hinweis auf die Außenlänge, allerdings lässt die Angabe nicht auf die genaue Fahrzeuglänge schließen. Die 550er-Modelle sind stets unter 6m lang, die 650er-Modelle sind immer unter 7m lang und die 700er-Modelle weisen eine Außenlänge von über 7m auf. So ist ein CaraCore 650 MEG zwar außen nicht genau 650 cm lang, aber auf jeden Fall unter 700 cm.

Einfacher wird es bei den CUV, dort gibt die Zahl die gerundete Außenlänge an. Ein CaraTour 600 MQ ist also tatsächlich 599 cm lang.

Die Buchstaben

Hinter der Zahl stehen die Buchstabenkombinationen, die genauere Auskunft über den Grundriss geben. Die Beschreibungen sind bei Wohnwagen, CUV und Reisemobilen gleich, allerdings gibt es nicht jedes Ausstattungsmerkmal für jeden Fahrzeugtyp. 

Die Betten

Die verschiedenen Bettarten werden durch die folgenden Buchstaben beschrieben:

E steht für zwei Einzelbetten, die im Heck (oder im Wohnwagen teilweise auch im Bug) zu finden sind und ausstattungsabhängig mit einer Betterweiterung zur Liegewiese erweitert werden können.

F bedeutet Französisches Bett, also ein etwas schmaleres Doppelbett, das sich ebenfalls im Heck oder bei Wohnwagen möglicherweise im Bug befindet. Das Französische Bett ist längs verbaut, daneben befindet sich üblicherweise das Bad.

H beschreibt das Hubbett, das tagsüber unter der Fahrzeugdecke verstaut werden kann und am Abend im Handumdrehen zwei Schlafplätze hervorbringt. Beim CaraSuite und CaraCore sind serienmäßig Hubbetten verbaut, das „H“ taucht in den Beschreibungen deshalb nicht auf.

Q bezeichnet das Querdoppelbett, das quer im Heck bzw. bei Wohnwagen im Bug verbaut ist und sich über die komplette Breite des Fahrzeugs erstreckt.

Hinter K wie „Kindergrundriss“ verbergen sich Stockbetten, die quer oder längs im Reisemobil oder Wohnwagen verbaut sind. Konfigurationsabhängig finden darin zwei oder drei Kinder Platz. 

Die Sitzgruppe

Auskunft über die Sitzmöglichkeiten geben die nachstehenden Kürzel:

D ist die Dinette, in der zwei Sitzbänke um einen Tisch stehen. Unter den Bänken ist Stauraum und in der Nacht kann die Dinette zu einem Schlafplatz umgebaut werden.

L bezeichnet die Längsdinette, die ausschließlich in Wohnwagen zu finden ist und die gesamte Breite des Fahrzeugs ausnutzt. Die beiden Sitzbänke mit Tisch können zu einem Doppelbett umgebaut werden.

M bedeutet Mitteldinette, die in CUV und Reisemobilen zu finden ist. Dabei werden die Fahrerhaussitze umgedreht, um so die Sitzgruppe mit Tisch, gegenüberliegender Sitzbank und grundrissabhängig Seitensitz zu vervollständigen.

U steht für U-Sitzgruppe oder Rundsitzgruppe. Auch diese ist nur in Wohnwagen zu finden und kann in der Nacht in einen Doppelschlafpatz verwandelt werden. Bei der Rundsitzgruppe wird ein Tisch seitlich und hinten von einer Sitzbank umgeben. 

Sonstige Ausstattungsmerkmale

Die übrigen Buchstaben weisen auf besondere Ausstattungsmerkmale hin:

G beschreibt die Garage in Reisemobilen und CUV. Bei G-Grundrissen ist im Heck eine große Stauraum-Garage vorhanden, die konfigurationsabhängig von innen und außen zugänglich ist.

P ist die Panoramaküche, die bei Wohnwagen im Bug verbaut ist und beim Kochen einen Panoramablick bietet.

 

Mit diesen neu erlangten Erkenntnissen fällt es nun ganz leicht, unter all den Grundrissen das Traumfahrzeug auszumachen.


Quelle: Weinsberg, 31.10.2021, Zahlen und Buchstaben? – Die Abkürzungen bei WEINSBERG Grundrissen ganz einfach erklärt!, YouTube https://www.youtube.com/watch?v=uNCgosC-SYE (Stand: 27.12.2021, 12:54 Uhr)